Wer heutzutage ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchte, muss sich zwangsläufig
mit den Begriffen PR, Werbung, Marketing und Online-Marketing auseinandersetzen. So unterschiedlich
die Begriffe auch sind, so haben sie alle einen gemeinsamen Nenner: Kommunikation mit dem Kunden.

Gerade in den vergangenen 10-20 Jahren haben die Kommunikationsmöglichkeiten rapide zugenommen.
Relative neue Medien wie Smartphones (seit 2006), Tablets (seit 2010), Smart-TVs und die
allgemein bekannten Streaming-Plattformen, sowie immer schneller Bandbreiten verlagern das
Marketing immer mehr hin zum Thema Online-Marketing, aber auch „traditionelles“ Dialogmarketing
und PR-Arbeit in den klassischen Printmedien sind auch heute noch wichtig. Nicht zu vergessen sind
auch alle großen Social-Media-Plattformen, auf denen Unternehmen heutztage unbedingt präsent sein sollten.

 

Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet, wie der Name schon sagt, den Umgang mit der Kommunikation in der
Öffentlichkeit. Hier geht es in der Regel nicht um gezielte Produktplatzierungen oder Generierung
neuer Kunden, sondern den Aufbau eines positiven Images des jeweiligen Unternehmens. Wichtig bei dieser
Art der Arbeit ist in diesem Fall nicht das Budget selbst, sondern die richtige Platzierung in den
entsprechenden Medien.

 

Werbung

Werbung ist die Schaltung von Anzeigen in unterschiedlichen Medien (online und offline).
Diese Anzeigen können in Form von Printanzeigen in Magazinen, Plakaten usw. stattfinden,
oder aber digital in Form von Werbeblöcken im Fernsehen oder auf Youtube oder anderen
Streamingplattformen, oder aber in Form von Bannern auf Webseiten. Auch Radio-Spots
zählen zu dieser Art der Kommunikation, auch wenn sie nur akustisch sind.

 

Direktmarketing

Im Direktmarekting werden Kunden persönlich angesprochen und zu einer Antwort aufgefordert.
Dies kann geschehen durch Briefmailings, Telefonmarketing oder Emails. Wichtig dabei ist ein
gut gepflegter Kundendatensatz. Der Vorteil des Direktmarketings liegt in der personalisierten
Ansprache des einzelnen Empfängers. Bei gut geführten Kundedaten ist eine Segementierung
nach Zielgruppe möglich und verringert so den Streuverlust erheblich.

 

Onlinemarketing

Wie der Name schon vermuten lässt, umfasst Onlinemarketing alle Maßnahmen, die irgendwie mit
dem Internet in Verbindung stehen. Das Ziel einer jeden Onlinemarketingmaßnahme ist, den User
auf ein bestimmtes Unternehmen oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Diese Maßnahmen können sein:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • bezahlte Bannerwerbung
  • Postings auf Socialmedia Plattformen

Der ganz große Vorteil aller Onlinemarketingmaßnahmen ist die Messbarkeit. In der Regel kann
man sehr detailliert nachvollziehen, wer wann auf was geklickt und „konvertiert“ hat. Wertet
man die Nutzerhandlungen regelmäßig und sinnvoll aus, lässt sich Onlinemarketing sehr effizient
betreiben und immer weiter verbessern.